St. Elisabethen - Krankenhaus Frankfurt/Main
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„Pneumologische“ Onkologie


In Deutschland erkranken jährlich knapp 40000 Menschen an einem Bronchialkrebs. Wesentlicher Risikofaktor ist das Rauchen . Der Bronchialkrebs ist mit 27% die häufigste Tumor-Todesursache bei Männern, bei Frauen mit 10% die dritthäufigste nach Brust- und Darmkrebs. Während bei den Männern die Erkrankungszahlen seit einigen Jahren leicht zurückgehen, nimmt die Zahl der erkrankten Frauen zu. In den USA hat der Lungenkrebs bei Frauen bereits den Brustkrebs überholt.

Für die Diagnose eines Lungenkrebses ist eine Bronchoskopie, evtl auch eine Thorakoskopie und/oder Mediastinoskopie erforderlich. Um die Ausbreitung des Tumors festzustellen, ist eine CT, eine Knochenszintigraphie, eine Sonographie des Bauches und evtl. weitere Untersuchungen nötig.
Wird das Bronchialkarzinom früh genug entdeckt, ist eine Operation mit Heilung möglich. Leider gibt es keine Frühsymptome und keine Vorsorgeuntersuchungen, um den Tumor frühzeitig zu entdecken, so dass ein Grossteil der Patienten bei Diagnosestellung nicht mehr geheilt werden kann.
Dann stehen Operation mit Chemotherpie, Chemotherapie alleine und/oder Stahlentherapie als Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
In enger Abstimmung mit den Chirurgen, den Onkologen und den Strahlentherapeuten wird eine für den Patienten individuell geeignete Therapie ausgearbeitet.
Durch den Einsatz von immer wirksameren Medikamenten wird durch diese Therapieformen häufig eine weitere Ausbreitung des Tumors gestoppt oder zumindest zurückgedrängt, die Lebensqualität verbessert und Lebenserwartung verlängert.
Führt das Bronchialkarzinom durch Einengung der Luftröhre und der Hauptbronchien zur Luftnot, kann diese durch Tumorabtragung (Laser oder Argon-Beamer) und/oder durch Implantation von Kunststoffröhrchen (Stent) in den Bronchuis beseitigt bzw. vermindert werden