Willkommen

St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Ginnheimer Straße 3
60487 Frankfurt am Main

T: 069 7939-0
F: 069 7939-2392
st-elisabethen@artemed.de

Sprechzeiten des telefonischen Patientenservices
Mo. bis Fr. von 08:00 bis 16:30 Uhr
T: 069 7939-7000
 

Pflegeausbildung mit Upgrade: Duales Studium startet am „Pflegecampus am Eli“

Der Pflegecampus am Eli erweitert sein Ausbildungsangebot und ermöglicht künftig einen direkten Weg zu Berufs- und Hochschulabschluss: Die neue Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) startet ab sofort, der erste Jahrgang des dualen Pflegestudiums beginnt im Oktober 2026.

Ab Oktober 2026 haben Auszubildende zur Pflegefachkraft an der „Pflegecampus am Eli“ die Möglichkeit einen akademischen Abschluss parallel zur Ausbildung zu absolvieren. Möglich macht das eine neue Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), die den dualen Studiengang „Pflege & Management (B.Sc.)“ anbietet.

Das Modell richtet sich an junge Menschen, die ihre Karrierechancen im Gesundheits-wesen frühzeitig stärken wollen. In nur 3,5 Jahren erwerben die Teilnehmenden zwei anerkannte Abschlüsse: den Berufsabschluss zur Pflegefachkraft sowie den akademi-schen Grad Bachelor of Science.

Studium und Ausbildung – eng verzahnt und flexibel

Der Studiengang ist ausbildungsintegrierend konzipiert: Inhalte aus der Pflegeausbildung werden auf das Studium angerechnet, Lehrveranstaltungen finden digital statt – meist an Wochenenden, teilweise auch integriert in den Unterricht an der Schule. Besonders im dritten Ausbildungsjahr wird das Studienpensum reduziert, um ausreichend Raum für die Examensvorbereitung zu schaffen.

„Am Pflegecampus am Eli steht vor allem die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden im Mittelpunkt“, sagt Monika Hutwelker, Schulleiterin des Pflegecampus. „Das duale Studium erweitert genau diesen Raum: Es erlaubt jungen Menschen, ihre Stärken auszubauen und ihren eigenen beruflichen Weg selbstbewusst zu gestalten. Für uns ist das ein echtes Plus in der Ausbildungskultur.“

Zugang auch ohne Abitur – kein NC

Zugangsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Fachhochschulreife oder Abitur) sowie ein Ausbildungsplatz an der „Schule“. Auch ohne Abitur ist eine Zulassung unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise mit einer abge-schlossenen Berufsausbildung und entsprechender Berufserfahrung. Einen Numerus Clausus (NC) gibt es nicht.

Pflege braucht Akademisierung

„Nahezu alle Institutionen im Gesundheitswesen benötigen in Zukunft akademisch ausgebildete und reflektierte Praktiker, um den gestiegenen Anforderungen in der Pflegetätigkeit gerecht werden zu können“, betont Prof. Dr. Rainer Beurskens, wissen-schaftlicher Studiengangsleiter Pflege & Management an der FHM. „Mit unserem Modell eröffnen wir motivierten Auszubildenden schon früh den Zugang zu genau diesen Kompetenzen.“

Bewerbung ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort für den Studienstart im Oktober 2026 bewerben: https://www.fh-mittelstand.de/studiengang/pflege-management/#bewerben 

Vor Studienbeginn ist ein Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Träger, dem Pflegecampus am Eli, erforderlich. Hier erfolgt gleichzeitig der praktische Teil der hochschulischen Ausbildung. Die Bewerbungsunterlagen können direkt an ausbildung-ekh@artemed.de geschickt werden.

Über den Pflegecampus am Eli St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt

Der Pflegecampus am Eli ist die staatlich anerkannte Schule für Gesundheitsberufe am St. Elisabethen Krankenhaus. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir eine praxisnahe und werteorientierte Ausbildung für derzeit rund 100 Auszubildende. Unser Anspruch: junge Menschen auf ihrem Weg in einen verantwortungsvollen Pflegeberuf fachlich zu begleiten und persönlich zu stärken – in einer Lernkultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Engagement und Vertrauen basiert.

Das St. Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt-Bockenheim ist ein Haus mit Tradition und Perspektive: Es sichert die medizinische Grund- und Regelversorgung der Region und hat sich zugleich als modernes Fachkrankenhaus mit spezialisierten Zentren – u. a. für Thoraxmedizin, Verdauungsorgane, Multimodale Schmerztherapie, den Bewegungsapparat sowie Gynäkologie und Geburtshilfe – etabliert. Seit 2019 ist das Haus Teil der Artemed Klinikgruppe und steht für qualitativ hochwertige, menschlich zugewandte Medizin.

Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist mit 5.814 Studierenden, 258 Mitarbeitenden, 101 Professorinnen und Professoren sowie rund 250 Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit Gründung in Bielefeld im Jahr 2000 ist die Geschichte der FHM geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich aner-kannt und wurde mehrfach zur besten Business School Deutschlands gewählt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie und Sport & Gesundheit – deutschlandweit an neun Standorten sowie ortsunabhängig in der FHM Online-University. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.