St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Ginnheimer Straße 3
60487 Frankfurt am Main

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st-elisabethen@artemed.de

Unsere Qualitätspolitik

Wesentliche Elemente unserer Qualitätspolitik im St. Elisabethen-Krankenhaus sind Patientenorientierung, Kooperation und Bedarfsorientierung, Mitarbeiterorientierung, Wirtschaftlichkeit und das Bemühen um ständige Verbesserung.

 

Patientenorientierung

Unter Patientenorientierung verstehen wir,

  • dass wir uns Zeit für unsere Patienten nehmen,
  • dass wir unsere Patienten annehmen und ihnen Wertschätzung und Respekt entgegenbringen,
  • dass sich die Organisation und alle patientenbezogenen Maßnahmen an den Bedürfnissen des Patienten orientieren sollen,
  • dass wir die Patienten und ggf. deren Angehörige in den Behandlungsprozess mit einbeziehen und damit ihre Eigenverantwortung fördern,
  • dass wir Sorge tragen, dass der sterbende Patient nicht allein ist. Seelsorge und sakramentale Begleitung sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit für die Patienten.

 

Kooperation und Bedarfsorientierung

Als Krankenhaus sind wir angewiesen, auf die funktionierende Kooperation zwischen den Berufsgruppen, den Fachabteilungen, mit unseren Belegärzten und den niedergelassenen Ärzten. Darüber hinaus kooperieren wir mit allen an der Behandlung und Pflege unserer Patienten beteiligten Personen und Institutionen. Unser Leistungsangebot richtet sich am Bedarf der Patienten in Frankfurt und Umgebung aus. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, hinterfragen wir unsere Konzepte und passen diese bedarfsorientiert an.

 

Mitarbeiterorientierung

Unsere Mitarbeiterorientierung zeigt sich zuerst in einem zielorientierten und mitarbeiterorientierten Führungsstil, der die Mitarbeiter einbezieht und ihre Entwicklung fördert. Mitarbeiterorientierung bedeutet, dass unsere Mitarbeiter ihre Arbeit qualifiziert und motiviert ausüben. Deshalb werden Mitarbeiter bei uns ihren Qualifikationen entsprechend eingesetzt, an Entwicklungen beteiligt und informiert. Mitarbeiterorientierung heißt auch, dass die Leitungen im St. Elisabethen-Krankenhaus für die Mitarbeiter einstehen.

 

Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftliches Handeln sichert die Investitionsfähigkeit und Existenz unseres Krankenhauses langfristig. Dazu ist kostenbewusstes Handeln auf allen Ebenen Voraussetzung. Ebenso sind unsere Mitarbeiter zu wirtschaftlichem Handeln angehalten, jedoch so, dass die Patientenversorgung in keiner Weise darunter abnimmt.

 

Ständige Verbesserung unserer Leistungen

Zur Erreichung unserer Ziele müssen wir unsere Leistungen regelmäßig überprüfen und verbessern. Dieses bezieht sich sowohl auf die patientenbezogene Prozesse, auf die Organisation als auch das Qualitätsmanagement.

 

Weitere Informationen

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