Bronchoskopiekurs

Samstag, 27.04.2024, 09.00 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das Universitären Thoraxzentrums Frankfurt am St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt und Universitätsklinikum Frankfurt laden Sie herzlich zum Bronchoskopiekurs am 27.04.2024 ein.Die Bronchoskopie ist eine entscheidende diagnostische und therapeutische Intervention in der Pneumologie und unser Workshop wurde speziell entwickelt, um Ihr Fachwissen zu vertiefen und Ihre praktischen Fähigkeiten zu stärken.

Der Workshop richtet sich an Ärzte, Pneumologen, Thoraxchirurgen und alle Fachleute im Gesundheitswesen, die ihre Grundlagen in der Bronchoskopie beherrschen und ihre Fähigkeiten im Bereich der interventionellen Pneumologie weiterentwickeln möchten.

Flyer Bronchoskopiekurs

09.00 Uhr - Begrüßung, Dr. med. Sammy Onyancha
09.05 Uhr - Anatomie der Lunge, Dr. med. Nesrin Tekeli-Camci
09.30 Uhr - CT-Befunde & radiologische Muster, Dr. med. Isabel Schifferdecker
09.55 Uhr - Transbronchiale Biopsie, Dr. med. Andreas Knaack
10.20 Uhr - Zukunft der Bronchoskopie, Prof. Dr. med. Felix Herth
10.45 Uhr - Pause
11.10 Uhr - EBUS & fortgeschrittene Biopsietechniken (EUS-B, Cryo-EBUS, Cryo-EUS-B). Dr. med. Sammy Onyancha
11.25 Uhr - Endoskopische Lungenvolumenreduktion, Ulrich Dessureault
11.50 Uhr - Pulmonale Interventionen aus chirurgischer Sicht, Prof. Dr. med. Waldemar Schreiner
12.15 Uhr - Periphere Lungenrundherddiagnostik und Eröffnung der Workshops, Dr. med. Sammy Onyancha

12.30 Uhr - Hands Workshop (30min pro Station):
+ Starre Bronchoskopie
+ Pleurasonografie und sonografisch-gesteuerte Biopsie
+ Virtueller endobronchialer Ultraschall (Simbionix) und EBUS-TBNA
+ EBUS-geführte mediastinale Kryobiopsie (Cryo-EBUS)
+ Extraktion und Rekanalization zentraler Atemwegstumoren (Cryo-Debulking)
+ Mechanische und apparative Blutstillungtechniken (APC, Bronchusblocker & Spigots)
+ Lungenvolumenreduktion (Coils, Vapor, Ventile)
+ Periphere Lungenrundherddiagnostik (Mini-Sonde/rEBUS, virtuelle Navigation)
+ Atemwegsstenose (Bronchialstents)
17.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Während der Veranstaltung werden ganztägig Getränke und Imbiss gestellt.

Termin und Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt. Wir bitten daher um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 15.04.2024 per Mail an sammy.onyancha@artemed.de

Kursgebühr: Die Kursbeitrag beträgt 200 Euro.

Veranstaltungsort

St. Elisabethen-Krankenhaus (1. UG, Schulungsraum/Pianoraum), Ginnheimer Str. 3, 60487 Frankfurt