Gallensteine gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen im Oberbauch. Sprichwörtlich „kommt einem manchmal die Galle hoch“.
Viele Menschen kennen das typische, durch Konkremente ausgelöste Ziehen oder Drücken im Oberbauch oder auch eher akute, in den Rücken ausstrahlende schmerzhafte Krämpfe.
Nicht immer ist jedoch klar, woher die Beschwerden kommen. Oft bleiben Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege sogar lange unentdeckt. Abzugrenzen sind vor allem Magen und Darmerkrankungen. In vielen Situationen ist eine Beobachtung ausreichend. Manchmal sind die Konsequenzen jedoch hochdramatisch und erfordern ein rasches ärztliches Eingreifen. Fieber, Gelbsucht oder gar ein lebensbedrohliches Leberversagen können auftreten.
Typische Fragen der betroffenen Patient:innen in Klinik und Praxis sind:
- Wie entstehen diese Steine?
- Gibt es Risikofaktoren und kann man ihnen vorbeugen?
- Woran erkennt man, ob Gallensteine überhaupt der Auslöser meiner Beschwerden sind?
- Was sind die möglichen Verläufe und Komplikationen?
- Wie diagnostiziert man das Problem?
- Welche modernen internistischen und chirurgischen Therapien gibt es?
- Wie lebt man ohne Gallenblase?
Bei unserem Infoabend erhalten Sie einfach verständliche aber medizinisch fundierte Einblicke durch den erfahrenen Chirurgen Prof. Dr. Thomas W. Kraus, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie. Im Anschluss steht Prof. Kraus Ihnen auch gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Gallenchirurgie finden Sie auf unserer Website: https://www.elisabethen-krankenhaus-frankfurt.de/chirurgie/galle-und-leber