17% mehr Eli-Babys trotz deutschlandweitem Geburtenrückgang

St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt, 30.03.2023

Geburtenzahlen im St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt stiegen 2022 auf über 1.500

Gute Nachrichten hört jeder gerne – das gilt für Krankenhäuser genauso wie für Privathaushalte. Und gute Nachrichten in Sachen Babyglück – das ist ihnen ebenso gemein – erst recht! Im St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt sind solche guten Nachrichten ganz aktuell ins Haus geflattert, nämlich in Form der Aufstellung der deutschlandweiten Geburtenzahlen. Sie besagt: Vom insgesamten Geburtenrückgang in Deutschland im Vergleich zu 2021 ist am Eli nichts zu spüren, ganz im Gegenteil! Denn mit einer Steigerung der Geburtenzahlen um 17% auf 1.517 hat das Haus in Frankfurt den mit Abstand höchsten Zugewinn an Babys und zählt hierbei sogar deutschlandweit zu den Top Ten – ein Umstand, der sicherlich gleichermaßen der ganz besonderen Struktur und Atmosphäre der Abteilung zuzuschreiben ist.

„Dass sich unsere Geburtshilfe einer so großen Beliebtheit erfreut, ist wirklich fantastisch und für uns ein riesiger Vertrauensbeweis“, so Chefarzt Dr. Uwe Eissler. Dass das St. Elisabethen Krankenhaus selbst gar nicht zu den größten Kliniken im Stadtgebiet zählt, lässt den Zuwachs um über 200 Geburten im Vergleich zum Vorjahr noch bedeutender wirken – ist für ihn jedoch gleichsam einer der Schlüssel für den Erfolg: „Wir haben im Eli die Möglichkeit, eine familienfreundliche und individuelle Geburtshilfe mit medizinischer Top-Betreuung zu vereinen. Dieser Dreiklang aus persönlicher Zuwendung, fachlicher Kompetenz und viel Erfahrung schafft die optimalen Rahmenbedingungen für eine selbstbestimmte und sanfte Geburt vor dem Hintergrund größtmöglicher Sicherheit – das wissen die Familien sehr zu schätzen.“

Für die bestmögliche Betreuung vor, während und nach der Geburt steht Chefarzt Dr. Uwe Eissler ein kompetentes Team aus (Kinder-)Krankenschwestern, Stillberaterinnen und Ärzten zur Seite. Eine besondere Rolle spielt dabei seit 2022 Prof. Dr. Joscha Reinhard, ehemals leitender Oberarzt der HSK Wiesbaden, als eigener Funktionsbereichsleiter für die Geburtshilfe. „Mit seiner langjährigen auch internationalen Expertise, unter anderem in Spezialbereichen wie der fetalen Überwachung und Hypnotherapie, ist Prof. Reinhard für die Abteilung aus medizinischer Sicht ein absoluter Glücksgriff“, freut sich Klinikleiter Marius Trabert. „Vor allem aber erleben wir jeden Tag, wieviel Herzblut er in die Geburtshilfe am Eli steckt, wie wichtig es ihm ist, eine wunderbare Atmosphäre für Mutter und Kind zu schaffen und wieviel Wert er auch auf das Miteinander innerhalb der Abteilung legt. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar!“

„Die Zusammenarbeit in dieser Abteilung ist wirklich etwas ganz Besonderes“, bestätigt auch das Team der Beleghebammen von MainHebammenteam, mit dem das Eli den ersten beleghebammengeführten Kreißsaal Frankfurts stellt. Für Prof. Joscha Reinhard ist dieses Konzept ein ganz wichtiger Punkt, weshalb die Abteilung immer beliebter wird. Alle Hebammenstellen sind aktuell besetzt, was nur wenige Kliniken verzeichnen können. Diese gute Besetzung erlaubt auch eine individuelle Betreuung und exzellente Unterstützung der werdenden Mutter im Kreißsaal.