St. Elisabethen Krankenhaus plant Erweiterung des Geburtshilfe-Angebot

St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt, 05.06.2024

Nach der erfolgreichen Einführung einer Wehenlounge und einer erweiterten Ambulanz kündigt das St. Elisabethen Krankenhaus nun die Erweiterung der Geburtshilfe mit zusätzlichen Familienzimmern für werdende Eltern an.

"Unser Ziel ist es, den werdenden Müttern eine möglichst positive und stressfreie Geburtserfahrung zu bieten," erklärt Dr. med. Uwe Eissler, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Elisabethen Krankenhaus. "Die Wehenlounge war ein wichtiger Schritt, um das Krankenhausumfeld angenehmer zu gestalten und den Patientinnen ein Stück Wohlfühlatmosphäre zu bieten." Anstatt im Kreißsaal oder in einem herkömmlichen Patientenzimmer zu warten, profitieren Patientinnen von der gemütlichen und beruhigenden Atmosphäre der Wehenlounge und können die Zeit zwischen dem Blasensprung und dem Einsetzen starker Wehen deutlich angenehmer verbringen. Die Umbauten wurden so vorgenommen, dass sie mit dem Rest des Hauses ein Ganzes bilden und daher kein klassisches Krankenhausgefühl vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der verbesserten Geburtsbetreuung im St. Elisabethen Krankenhaus ist die Erweiterung der zentralen Ambulanz für die Geburtshilfe. Diese koordiniert alle Patientenströme und sorgt für eine reibungslose Weiterleitung in den Kreißsaal oder zur Überwachung in die Ambulanz. Durch diese zentrale Anlaufstelle haben die Patientinnen stets eine klare Ansprechstation, was die Organisation und den Ablauf im Krankenhaus deutlich verbessert.

Die geplanten Familienzimmer werden den werdenden Eltern die Möglichkeit bieten, die Zeit vor und nach der Geburt gemeinsam zu erleben. Das St. Elisabethen Krankenhaus legt dabei besonderen Wert darauf, dass die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bestehen bleibt, während gleichzeitig eine Atmosphäre der Ruhe und Geborgenheit geschaffen wird.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden von werdenden Eltern sind für uns von zentraler Bedeutung. Die Kombination aus erstklassiger medizinischer Versorgung und einer Station mit Ruhe und Geborgenheit ermöglicht es uns, auf höchstem Niveau zu agieren und auf die erhöhte Nachfrage der Geburtshilfe in Frankfurt zu reagieren. Die Familienzimmer sollen dazu beitragen, dass werdende Eltern eine entspannte und positive Erfahrung während dieser besonderen Zeit erleben”, so Dr. Eissler.

Ebenfalls neu im St. Elisabethen Krankenhaus ist die Möglichkeit für Schwangere mit den Hebammen von MainHebammenteam unter Wahrnehmung aller Sicherheitsstandards in ruhiger Atmosphäre ohne ärztliche Begleitung zu entbinden.

„Die beeindruckende Entwicklung der Geburtshilfe am St. Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt zeigt sich deutlich an den steigenden Geburtenzahlen in den letzten Jahren: von 1020 im Jahr 2019 auf 1517 Geburten im Jahr 2022. Wir reagieren auf den erfreulichen Aufwärtstrend indem wir kontinuierlich die infrastrukturellen Voraussetzungen an die gestiegene Nachfrage anpassen", so Marius Trabert, Geschäftsführer am St. Elisabethen Krankenhauses. „Mit diesen Maßnahmen setzen wir ein positives Signal für eine ortsnahe, individuelle Betreuung der werdenden Eltern aus der Region. Wir sind zuversichtlich, auch weiterhin das Vertrauen von Frauen und Paaren zu gewinnen und sie in ihrer individuellen Geburtshilfe bestmöglich zu unterstützen“, so Trabert weiter.

„Nach der angekündigten Schließung der Geburtshilfe im Krankenhaus Sachsenhausen zum 1. Juli sind wir zuversichtlich, der höheren Nachfrage gerecht zu werden. Im Vorfeld wurden bereits sehr gute personelle und ablauftechnische Entscheidungen getroffen“, so Dr. Eissler.

Interessierte können bei den Infoabenden am 1. und 3. Montag des Monats mehr über die Geburtshilfe und die neuen Maßnahmen im St. Elisabethen Krankenhaus erfahren. Die genauen Termine sind auf der Website aufgelistet: https://www.elisabethen-krankenhaus-frankfurt.de/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe

Dr. med. Uwe Eissler
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

GynGeb-frankfurt@artemed.de

Kontakt für Presseanfragen

Layla El Barkani
Referentin Unternehmenskommunikation

M 0176 300 700 23
layla.elbarkani@artemed.de

Über die Geburtshilfe am St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt

In der Geburtshilfe am St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt vereinen wir eine familienfreundliche und individuelle Geburtshilfe mit medizinischer Top-Betreuung. Unser Ziel ist es, werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt mit persönlicher Zuwendung, fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung zur Seite zu stehen. Jährlich erblicken über 1.300 Kinder im St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt das Licht der Welt - wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis!